Mit Go Textile! und Neo.Fashion. zur Fashion Week Berlin

05.06.2026

Du studierst Textil- oder Modedesign, stehst kurz vor dem Berufseinstieg oder arbeitest bereits in der Branche? Dann ist das Next.Level.Network genau der richtige Ort, um neue Kontakte zu knüpfen, spannende Unternehmen kennenzulernen und einen Blick auf die Zukunft der Textil- und Modeindustrie zu werfen.

Mit dem Next.Level.Network bringt der Gesamtverband textil+mode Nachwuchstalente und Branchenprofis aus der Textil- und Modeindustrie zusammen. Im Mittelpunkt stehen persönliche Begegnungen, die Türen öffnen können – für Praktika, den Berufseinstieg, neue Projekte oder den nächsten Karriereschritt.

Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie junge Fachkräfte treffen auf Unternehmen der Industrie, innovative Startups und Akteure aus der Textilforschung. Dabei geht es um aktuelle Entwicklungen der Branche, nachhaltige Innovationen, neue Technologien und die vielfältigen Karrierewege in der Textil- und Modeindustrie.

Dass der Wunsch nach einem stärkeren Austausch mit jungen Unternehmen groß ist, zeigte das Next.Level.Network im vergangenen Jahr: 45 Prozent der Teilnehmenden wünschten sich bereits während des Studiums mehr Projekte mit Startups. Die Präsentationen junger Unternehmen mit digitalen Lösungen für Mode und Design stießen auf besonders großes Interesse.

Daran knüpft das Next.Level.Network 2026 an. Erstmals präsentieren ausgewählte Startups ihre Geschäftsmodelle und stehen für Gespräche mit den Teilnehmenden zur Verfügung. Darüber hinaus zeigt der Gesamtverband textil+mode, welche Rolle die Textilforschung bei Zukunftsthemen wie Kreislaufwirtschaft, Ressourceneffizienz und nachhaltigen Materialien spielt.

Auch die Ausbildungskampagne Go Textile! ist erneut vor Ort und informiert über Ausbildungsberufe, Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten in der Textil- und Modeindustrie.

Wer die Branche von morgen mitgestalten möchte, sollte diese Gelegenheit nicht verpassen.

Datum

Donnerstag, 2. Juli 2026, ab 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

Neues Ufer 13
10553 Berlin

Programm

16:30 Uhr – Eröffnung der 10. Ausgabe der Neo.Fashion.
17:00 Uhr – Next.Level.Network des Gesamtverbands textil+mode
19:00 Uhr – Collective Show – Internationale Hochschulen
20:30 Uhr – Collective Show – Internationale Hochschulen
ab 21:00 Uhr – Opening Night mit DJ und freien Getränken für alle Gäste

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung für das Next.Level.Network ist hier bis zum 30. Juni 2026 möglich.

Neo.Fashion.2026 Schedule steht fest

Die 10. Edition der Neo.Fashion. wird vom 2. bis 4. Juli 2026 das „Neue Ufer 13“ in Berlin-Moabit für drei Tage zum Treffpunkt der nächsten Generation Mode. Der aktuelle Schedule steht bereits fest und gibt einen ersten Überblick über die Programmpunkte der Jubiläumsausgabe – von Graduate Shows über internationale Collective Shows bis hin zu Momentum by Neo.Fashion., der Best Graduates Show und dem Neo.Fashion. Award.

Du möchtest weitere Shows im Rahmen der Neo.Fashion.2026 besuchen? Dann sichere dir hier Tickets.

WEITERE ARTIKEL

NEXT 2026: Zeig, was in dir steckt

Bewirb dich jetzt für den Nachwuchspreis aus NRW!

MEHR ERFAHREN
Vom Wimpel bis zum Großsegel und darüber hinaus

Hafenfest Hamburg: ohne Textil wäre hier schnell die Luft raus

MEHR ERFAHREN
Girls’ Day & Boys’ Day am 23. April

Entdecke deine Zukunft in der Textil- und Modeindustrie!

MEHR ERFAHREN