Für die Textilpflegebranche ging es letzten Monat rund auf der Messe Texcare in Frankfurt. Etwa 15 500 Besucherinnen und Besucher aus 122 Ländern kamen nach Frankfurt, um sich über die neues Trends in dem Bereich Textilpflege zu informieren. Zu sehen gab es jede Menge Maschinen, Technologien und Know-how, denn 305 Unternehmen aus 32 Ländern zeigten ihre Innovationen zu Automatisierung und Energieeffizienz. Außerdem dabei: Anbieter von Mietwäsche und -bekleidung etwa für Hotels oder medizinische Einrichtungen. Viele Innovationen zeigten, wie Maschinenbauer und Textilhersteller zusammenarbeiten, um Themen wie Robotik, Hygiene, Digitalisierung, Logistik, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Die Messe fand coronabedingt das erste Mal seit acht Jahren statt und hat vor Augen geführt, was für eine spannende Branche die Textilpflege ist. Davon konnten sich auch junge Nachwuchskräfte von sechs Berufsschulen aus den Städten Berlin, Hannover, Frankfurt, Köln und Zürich überzeugen. Sie hatten mit dem Young Competence Programm des Veranstalters die Möglichkeit, Stände zu besuchen und sich mit Firmen zu vernetzen. Daran hast du auch Interesse? Die nächste Texcare International findet 2028 statt.
Sauberkeit und Ordnung sind deine Stärken? Technik begeistert dich und du arbeitest gerne mit Menschen zusammen? Informiere dich jetzt zur Ausbildung zum/zur Textilreiniger/in. Darüber hinaus kannst du dich auch umfassend auf der Seite www.textilreiniger-werden.de über die Karrieremöglichkeiten in der Branche informieren. Dort kannst du auch einen Ausbildungsbetrieb in deiner Nähe suchen.
Noch mehr Informationen zur Messe findest du hier auf der Messe-Website.